Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten

Hallo,

ich wünsche euch allen ein frohes Fest und keine streitigkeiten. Das Jahr geht ja nun bald zuende, aber ich denke mal, dass ich noch zu Silvester einen kleinen Eintrag machen werde :)

Hier nun meine letzten Kreationen betreffend Weihnachten, diesmal allerdings ohne Rezept, ich hoffe euch gefällt es:
Dieser kleine Kuchen ist das Weihnachtsgeschenk an meine Oma, ich habe mich wieder an Marzipanfiguren probiert, diesmal einen Schneemann und erneut einen Tannenbaum gebastelt. Die bunten Perlen und Krümel sind genauso, wie die Schokobuchstaben aber nur gekauft ^^ der Kuchen ist ein Browniekuchen, bestreut mit Puderzucker damit der weiß wird und nicht so Braun bleibt :)

Dienstag, 13. Dezember 2011

Awardvergabe :D

Hallo,

da die liebe Satsuki im Adventskalender so tolle Schneekugeln hatte, kam ich auf die Idee unbedingt Awards machen zu wollen XD

und zwar geht folgender Award:
an:
Dies und das süsse Sachen
Marichan
Baba Jaga
Lily(adresse neu)
CookingGallery
Bento Lunch Blog

und dieser Award:
geht an:
Marichan
Kirschkuchen
Bittersweet

und ein Award:
geht an die liebe Marichan weil sie mich überhaupt erst damals auf japanisches Essen brachte, mir viele tolle Tipps schon gab und mich in all den Jahren, die wir uns nicht sahen, nicht vergessen hat!

Und das wars auch schon wieder für heut ^.^
Bis Bald, Eure Neko

Freitag, 9. Dezember 2011

Weihnachts-Mandel-Kirsch-Torte

Hallo,

heut gibt es endlich wieder einmal ein Rezept. Hier also das Rezept für die Weihnachts-Mandel-Kirsch-Torte:

Samstag, 3. Dezember 2011

Adventskalender bei Erdbeerkirsch

Hallo,

meinen heutigen Post widme ich dem Adventskalender von der lieben Satsuki. Sie hat dieses Jahr zusammen mit einigen Personen einen schönen Adventskalender auf die Beine gestellt, mit Grafiken, Rezepten etc. und ich habe auch einen kleinen Beitrag dafür vorbereitet, wodurch ich von ihr ein kleines Bild geschenkt bekommen habe:

Sonntag, 27. November 2011

Frohen 1. Advent

Hallo,

ich wünsche euch allen einen Frohen Advent und hoffe, dass ihr die nächsten Sonntage auch genießen könnt :)

Hier mal die Bilder von meinem selbstgemachten Gesteck:

Donnerstag, 10. November 2011

schon etwas her...

Hallo,

da ich nicht zum Posten gekommen bin, hole ich das nun mal nach. Ich habe mal wieder Sushi gemacht ^^ und mein selbstgemachtes Ingwer dazu genascht. hier mal das Ergebnis:
Und hier mal die Infos vom selbstgemachten Ingwer: Ich hab mich genau an das Rezept von Nekobento.com gehalten, also schaut mal auf die Seite. Mein Ingwer wurde zwar nicht rosa, aber hat sehr scharf und frisch geschmeckt, selbst 1 Monat nach Herstellung!
Das Ei habe ich leider nicht so schön hinbekommen, wie ichs wollte, aber ich übe mich ja auch noch im Umgang mit meiner Tamagoyaki-pfanne ^.^ vielleicht klappt es beim nächsten mal besser.

Das wars aber auch schon wieder, bis bald! Eure Neko ^-^

Montag, 31. Oktober 2011

Halloween Backprojekte

Hallo,

da wir ja nun Halloween haben (bzw. Samhain) habe ich mir ein wenig was zum Backen vorgenommen gehabt..leidergottes hab ich dann garnicht alles geschafft, was ich wollte, aber macht ja nichts XD
Das hier ist nun allerdings mein neuer Liebling..er ist so süß und verzieht das Gesicht so niedlich!!! ;)

Samstag, 29. Oktober 2011

Projekt: Deutsch Kochen - Königsberger Klopse

Hallo,

heut hab ich vom Projekt Deutsch Kochen das letzte auf meiner Liste nachgekocht: Königsberger Klopse. Hier das Ergebnis:

Montag, 24. Oktober 2011

Neues Gewinnspiel entdeckt :D

Hallo,

ich hab heut wieder ein neues Gewinnspiel entdeckt, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Das Gewinnspiel ist von lecker bentos und mehr und man kann tolle Sachen gewinnen, und zwar dies hier:
Das sind:
eine rosa Bentobox als Frosch XD voll süß XD

2 Food Cups, natürlich in Rosa !!!
ein Soßenfläschchen, Foodpicks und Essstäbchen, sowie
2 Packungen Hello Kitty Marchmallows!!!

Es ist alles in Rosa gehalten, also passt es gut zusammen, oder^^? Also, wenn ihr mitmachen wollt, schaut doch mal bei http://lecker-bentos-und-mehr.blogspot.com vorbei und vielleicht gewinnt ihr ja? wer weiß wer weiß ;)

(AAAAACH da gibt es aber eine Bedingung noch... ihr solltet aus Deutschland kommen q.q aber ich hoff mal die meisten meiner Leser kommen aus Deutschland :) )

Das wars für heut von mir, bis Bald!
Eure Neko

Sonntag, 9. Oktober 2011

Projekt: Deutsch Kochen - Marmorkuchen

Hallo,

heut gibt es mal wieder ein Rezept zum Nekobento Thread "Projekt: Deutsch Kochen". Ich hatte mich damals dafür gemeldet den Marmorkuchen zu machen daher habe ich nun endlich mal einen gebacken und hier seht ihr das Ergebnis:

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Ghibli extra - Totoro Bentobox

Hallo,

in dem heutigen Ghibli extra geht es um das Bento im Ghiblifilm "Mein Nachbar Totoro" oder auf japanisch "Tonari no Totoro".

Hier einmal das Bild vom Anime-Bento:

Yumeiro Patissiere - Baumkuchen

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Tagen das erste mal versucht Baumkuchen selbst zu machen, natürlich nach der Anleitung in einer Yumeiro Patissiere Folge, allerdings mit einem Chefkoch.de Rezept. Da ich selbst nicht überzeugt bin von diesem Rezept, werde ich nochmals ein anderes probieren, dass dann auch mit Marzipan ist, wie es ein Originalrezept vorgibt (also Haselnüsse und auch Rosenwasser...) (das jetzige war ein Baumkuchen ohne Marzipan und leidergottes auch ohne Pfiff, es war geschmackslos, ausser natürlich die Kuvertüre, die hatte schon geschmack nur der Teig war zu neutral) Hier aber trotzallem mal mein 1. Versuch:

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Ein neuer Award ^^

Hallo,

die liebe Fukuro hat mir einen Award verliehen, und zwar diesen hier:

Sonntag, 2. Oktober 2011

Ghibli extra - Totoro Karamellbonbons

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Post. Heut habe ich wieder einmal ein kleines Ghibli extra für euch - Karamellbonbons. Diese kleinen Bonbons sind relativ einfach selbst zu machen, daher gibt es heut hier das Rezept dazu.

Erst einmal hier aber ein Bild der fertigen Bonbons:

Mittwoch, 7. September 2011

Ghibli extra - Chihiro Onigiri ^-^

Huhu,

heut ein Ghibli extra über die Chihiro Onigiris, ich weiß das is keine besonderheit aber immerhin ist das Chihiros erstes Essen nachdem ihre Eltern in Schweine verwandelt wurden! Also gehört es sich auch dies mal nachzumachen. Hier die Originalbilder:

Montag, 5. September 2011

Japanische Weihnachtstorte als Geburtstagsgeschenk

Hallo,

es ist nun schon ein paar Tage her, aber ich habe die japanische Weihnachtstorte als Geburtstagstorte für meine liebe Mum gemacht und sie war sehr sehr lecker.

Mittwoch, 31. August 2011

Ghibli extra - Ponyo Mittag

Hallo,

in meinem heutigen Post möchte ich euch das erste meiner Ghibli-extras vorstellen...es folgen noch andere aber alles mit der Zeit irgendwann. Heut geht es um den Ghibli-Film Ponyo. Ihr kennt den ja hoffentlich alle und wenn nicht, hier die Bilder von dem Essen, welches ich nachmachte:
 
Wie ihr seht ist es eine typische Nudelsuppe mit kleinem Extra - Schinken, ein halbes Ei und Lauchzwiebeln. Hier mein Mittag, welches ich Ponyo gewidmet habe:
Ich habe ein paar mehr Lauchzwiebeln und eine öhm...kleinere Schale die noch dazu nicht Rund, sondern Eckig ist, aber das macht ja nichts, oder ^^? Ach und mein Schinken hat leider nicht die Ponyo-farbe, aber man kann ja nicht alles haben. Mir hat es sehr gut geschmeckt und es ist eine tolle Idee, die man recht einfach nachmachen kann, also probiert es doch mal aus.

Eure Neko

Montag, 29. August 2011

Okonomiyaki

Hallo,

heut gab es bei mir Okonomiyaki nach... natürlich meiner Art ^-^

Zutaten für 2 Personen:
100g Mehl
85 ml Wasser
1 Ei
100g Weißkohl
3 Champinions
75g Schinkenwürfel
1 Frühlingszwiebel

Zubereitung:
Das Ei und das Wasser zusammenmixen, danach das Mehl zugeben und zum Brei verrühren. Anschließend den Weißkohl in kleine längliche Stücke schneiden und die Champinions, sowie die Frühlingszwiebel in kleine Stücke. Alles zusammen in den Brei geben und verrühren, danach die Schinkenwürfel zugeben und wieder rühren.

Sonntag, 28. August 2011

Melonensirup selbst gemacht !

Hallo,

heut habe ich Melonensirup selbst gemacht und es hat sogar geklappt. Wer es probieren will, sollte allerdings darauf achten, dass die Melone wirklich geschmackvoll sein sollte, wenn die nach kaum was schmeckt, klappt es nicht!!!

Zutaten:
300g Melone
150 - 300g Zucker, AUSTESTEN (je nach süße der Melone, testet es indem ihr mit wenig anfangt und nach Geschmack dann mehr nehmt oder weniger!!!!!! )
200-300 ml Wasser (ebenfalls testen, damit es nicht zu wässrig schmeckt. )

Zubereitung:
Die Melone wird in kleine Stücke geschnitten und entkernt, Dann wird die Melone mit einem Mixer oder einem Pürierstab zerkleinert. Zucker wird anschließend hinzugefügt und dann das Wasser, alles natürlich gut mixen und immer wieder testen, ob er auch schmeckt.

Mittwoch, 24. August 2011

Heutiges Mittag (Karaage etwas anders)

Hallo,

heut gab es mal wieder ein japanisch angehauchtes Mittag. Ihr kennt vielleicht Karaage, ich hab es aber umgewandelt :) anstatt zu Fritieren wurde es einfach nur gebraten.

Zutaten:
Hühnerbrust
Sojasoße
Knoblauch
Mirin
Wok-Gemüse
Reis

Zubereitung:
Die Hühnerbrust in Stücke schneiden, mit Knoblauch, Sojasoße und Mirin in etwa 1 Stunde ziehen lassen. Den Reis zubereiten und das tiefgefrorene Wok-Gemüse im Topf kochen. Später dann einfach nurnoch die Hühnerbrust in der Pfanne durchbraten - fertig.
Dann wird nur noch alles schön angerichtet und es ist bereit verzehrt zu werden!!! ^-^

Donnerstag, 4. August 2011

Kakigoori

Hallo,

bevor der Sommer wieder weggeht XD dacht ich mach ich mir doch mal wieder Kakigoori! Wer nicht weiß was das ist: es ist shaved ice also feinpüriertes Schneeeis und oben drauf kommt Sirup, in meinem Fall habe ich Blue Rasperry.

Hier die Bilder:

Dienstag, 2. August 2011

Und nochmal Mittag mit Verbesserung und Nachspeise XD

Hallo,

heut hab ich die andere Kürbishälfte gemacht und diesmal etwas verbessert: es gab dieses mal Reis dazu und im Hackfleisch war diesmal auch eine Lauchzwiebel mit drin, zusätzlich hab ich diesmal alles mehr zusammengemanscht und mehr Soße als gestern übrig gehabt. Hier das Bild:

Montag, 1. August 2011

Kürbis mit Hackfleisch

Hallo ^-^

heut gabs zum Mittag Kürbis mit Hackfleisch. Da ich aber noch ein Baguette vom Vortag hatte gab es anstatt Reis das Baguette dazu o.o das Rezept habe ich in abgewandelter Form von Nekobento.com gemacht:

Meine Zutaten:
300 g Kürbis
200 g Hackfleisch
ein wenig Knoblauch
ca. 100 ml Wasser
1 EL Mirin
2 EL Sojasoße
1 TL Zucker

Sonntag, 31. Juli 2011

Nekobento.com Forumstreffen Berlin

Hallo,

den heutigen Eintrag widme ich dem gestrigen Nekobento.com Forumstreffen in Berlin, das bei der lieben Marichan stattfand. Mit von der Partie waren fryda, Steffi, Marichans Mann und ihr knuddeliger Sohn.

Da ich es verpasste von dem Kuchen rechtzeitig ein Foto vorher zu machen, mir aber von jeder Sorte eins mitnehmen durfte, habe ich sie heut nachträglich Fotografiert. Diese Kuchen gab es:

Earl Grey Chiffon Cake, Choco-Banana Chiffon Cake, Matchakuchen und dazu Sencha Haru Tee.

Hier das Foto davon:

Samstag, 30. Juli 2011

so für alle die Interesse daran haben ^-^

Hallo,

heut mal was in eigener Sache ^-^ ich hab ein tolles Gewinnspiel gefunden welches ich ja echt klasse finde und möchte allen meinen Bloglesern die Möglichkeit geben dieses auch mitmachen zu können :)
Hier ist der Link zu dem Blog von der Erdbeerkirsch mit dem Gewinnspiel:

Dienstag, 26. Juli 2011

Eierkuchen XD

Hallo,

ich hab heut von einem sehr sehr gutem Backbuch die Eierkuchen gemacht und mir dann gedacht: wieso die nicht auch wie ein Mille Crêpe stapeln?? nur dass ich Apfelmus zwischen die Eierkuchen gemacht habe XD hier das Rezept:

250g Mehl
2-3 Eier (kommt auf die größe an, bei M 3 bei L-XL 2 ^^ )
1 TL Salz
1/2 L Milch
bei Bedarf max. 20 g Zucker, is eigentlich auch ohne Zucker süß genug!

Die Zutaten mit einem Mixer gut zusammenverrühren und dann normal Braten - ein paar zusammenstapeln (ich hab 4 genommen) und dazwischen jeweils Apfelmus tun.

Reiskocherbrot

ganz gemäß dem Video vom Brotbacken im Reiskocher (aus dem Anime "Yakitate Japan") habe ich das mal nachgebacken.

... naja nicht ganz gemäß ... die Salzgramm-Anzahl war mir VIEL zu viel. Ich habe 2 Prisen Salz genommen da ich das Brot schonmal mit der genauen Grammzahl machte und es zu salzig war.

Hier also das Ergebnis des Brotes:

Donnerstag, 21. Juli 2011

Melonpan

Hiho,

ich hab heut mal die Melonpans von Nekobento gemacht, nur in einer etwas anderen Form XD
Hier der Link zum Rezept: Melonpan

Zutaten:
475g Mehl
100g Zucker
 + extra Zucker
100g Butter
90ml Wasser
1 Ei
21g Hefe
1 Prise Salz
Aroma/ Füllung

Ich habe auch nach der Anleitung von Nekobento gearbeitet, allerdings wurden aus 8 Kugeln 6, da bei mir die Brötchen einen Kopf, Beine und Schwänze bekamen... ^-^ hier also die Anleitung auch von Nekobento kopiert:

50g kalte Butter, 100g Zucker, 175g Mehl und das Ei schnell zu einem glatten Teig verkneten; wenn man Aroma nutzt einige Tropfen davon mit verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
Die Hefe und ein Teelöffel Zucker im Wasser auflösen. Das übrige Mehl, Salz und die restliche Butter in eine Teigschüssel geben. Nach und nach die Hefelösung zum Mehl geben und das Ganze zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Den Teig in 8 gleichgroße Stücke teilen und aus 6 eine Kugel formen. die 2 anderen Teigstücke werden zu Beine, Köpfe und Schwänze verarbeitet Die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Oberseite mit etwas Wasser benetzen. Für 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Mürbteig aus dem Kühlschrank holen und in 6 gleichgroße Stücke teilen.
Jede Kugel mit je einer Scheibe Teig vorsichtig umhüllen, so dass die Oberseiten der Brötchen komplett bedeckt sind und nur die Unterseiten, auf denen die Brötchen auf dem Blech liegen, frei bleiben.
Anschließend mit einem Messer auf den Oberseiten der Brötchen vorsichtig ein Karomuster eindrücken und etwas Zucker auf die Melonenbrötchen streuen. Nun den Teig nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Brötchen hineinschieben und backen. Nach 13 Minuten die Brötchen mit Alufolie abdecken, da sie sonst zu dunkel werden. Weitere 8-10 Minuten backen. Die fertigen Melonpans aus dem Ofen holen und auf einem Gitterrost etwas abkühlen lassen.

Mittwoch, 20. Juli 2011

Mitarashi-Dango

Soo,

hier das versprochene gekochte: Mitarashi-Dango!
Das Rezept hab ich ein wenig abgewandelt in der Zubereitung aber sonst von Nekobento - Mitarashi Dango genommen.

Zutaten:
50g Klebreismehl
50g Reismehl
75ml Wasser
  5 Bambusspieße

Für die Sauce:
100ml Wasser
50g Zucker
1 EL Sojasauce
1 TL Speisestärke
1 TL Wasser

Ich habe das Klebreismehl, Reismehl und das Wasser in eine Schüssel gegeben.

Montag, 18. Juli 2011

Omurice

Heut gabs bei mir Omurice,

ich hatte vom Vortag etwas Reis über und dacht mir Eier und Erbsen/Möhren aus der Dose hab ich da, also wieso net ein Omurice machen.

Ich habe den Reis angebraten etwas Ketchup zugefügt und ein Teil von den Erbsen und Möhren zugefügt..alles gebraten und ersteinmal auf den Teller gemacht..Danach habe ich dann 2 Eier genommen verquirlt und normal wie ein Omelett gebraten. Das Omelette habe ich dann über die Reis-Erbsen-Möhren mischung gegeben und mit Ketchup noch die typischen Striche gezogen - fertig war es ^__^

Mittwoch, 13. Juli 2011

Wok-Gemüse, Tofu und Reis

Huhu,

mein heutiges Mittag bestand aus Wok-Gemüse und Reis.

Hier die Zutaten:
Tof
Wok-Gemüs
Basmatirei

Zubereitung:
Das Wasser für den Reis zum Kochen bringen, inzwischen Tofu würfeln und anbraten. Wenn das Reiswasser kocht den Reis hinzufügen (Menge: 1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser immer beachten) und wieder warten bis es Kocht, dann die Hitze runterstellen und 10 Minuten ziehen lassen. Das Wok-Gemüse zum Tofu hinzufügen und das ganze unter einem Deckel kochen lassen. Wenn der Reis fertig ist, ihn in eine Tasse oder Schale füllen, die vorher mit kalten Wasser gespült wurde, damit der Reis daran nicht klebt. Dann das Gemüse am Rand hinzufügen - fertig.


Ich wünsche einen guten Appetit!
Eure Neko

Sonntag, 10. Juli 2011

Ich bin ganz schön vergesslich!!!

Hi,

da ich gerade einen Award verliehen bekam, fiel mir ein, dass die liebe melonpan mir bereits im März einen Award verlieh.

So um beiden die nötige Ehre entgegenzubringen nenne ich erst einmal den ersten Award, den ich je bekam, vielen Dank melonpan!

Hier erst einmal der Link zu melonpans Post, in dem sie den Award verlieh: melonpan

Ich bedanke mich nochmal vielmals für den Award, es hat mich sehr gefreut so einen Award zu erhalten!

Flan

Hiho,

da ich heut morgen lust hatte mal wieder Flan zu backen, hab ich dies einfach mal wieder getan. Hier das Rezept, welches ich nutzte (von Chefkoch.de : http://www.chefkoch.de/rezepte/431431134325903/Flan.html ) :

3 Eier
250 ml Milch
8 EL Zucker
(Abänderung: 4 EL Wasser)

Ich habe die Eier mit 3 EL Zucker verquirlt und das ganze dann mit der Milch wie in der Anleitung beschrieben verrührt.

Die 5 EL Zucker habe ich im Topf geschmolzen..Hierbei habe ich dann allerdings noch 4 EL heißes Leitungswasser hinzugefügt, damit das Karamell nicht zu hart wird und ein wenig Sirupmäßiger bleibt.

 

Samstag, 9. Juli 2011

Pot-au-feu etwas anders :)

Hallo,

nach langer langer Zeit post ich auch mal wieder was. In letzter Zeit hab ich kaum irgendwie die Lust so wirklich was zu machen, hab aber beim Kochen dann doch bemerkt, dass ich es vermisse einfach auf Lust was zu machen..Geldlich gesehen läuft es aber ja nicht immer so, wie man es gern hätte :-/

Hier erst einmal ein Bild von meinem Frühstück:

Montag, 14. März 2011

Ein Licht für Japan

Hallo,

heut fasse ich mir das Herz und schreibe einen Blogeintrag nicht über Essen, sondern über das warscheinlich herzzerreissendste Thema, welches wir die letzte Zeit erlebten.

Am vergangenen Freitag kam es in Japan zu einem Erdbeben mit der Stärke 9,0 und einer anschließenden Tsunami-Riesenwelle um 14:46 Ortszeit. Das stärkste Erdbeben seit Jahrhunderten sorgte für Angst, Schrecken und auch für den Ausfall der AKW's, welche nur noch mit Diesel-Generatoren betrieben wurden...
Als wenn dies nicht schlimm genug wäre, folgte dann auch noch der Tsunami, der viele Gebiete massiv überschwemmte und die Diesel-Generatoren in den AKW's fielen auch noch nacheinander aus...

Ein Licht für Japan - Ergänzung

Wer sich auch diese Kerze auf sein Blog setzen mag, kann dies mit diesem Code tun:

<iframe frameborder="0" scrolling="no" src="" id="megaswf"></iframe><script src="http://megaswf.com/ServeEmbedJS.aspx?fileID=1037542&height=299&width=299&iframeID=megaswf" type="text/javascript"></script>

denkt daran unter optionen anzuklicken:
Einstellungen zum Erstellen

Eure Neko

Sonntag, 23. Januar 2011

Bentobox eingeweiht

Picknick-Box Bento Nr. 001:

Hiho~... ich habs echt getan, kaum zu glauben aber ich hab nun endlich mal meine riesige Bentobox eingeweiht XD

Hier seht ihr das Ergebnis: