Mittwoch, 3. August 2016

Käsekuchen

Hallo,

ich habe, nachdem ich mit meinem 1. Käsekuchen-Versuch nicht zufrieden war ein paar Tage später, nachdem der 1. aufgegessen war meinen 2. Käsekuchen-Versuch gestartet.

Mein 1. Käsekuchen ging beim Backen kaum auf, beim Abkühlen fiel er extrem zusammen...
 
 

ich suchte nach Ursachen im Internet und las mir einige Tipps durch. Da ich allerdings einen Käsekuchen ohne Mürbeteigrand und -boden gebacken habe, fragte ich mich bei einigen Tipps echt, wie dieses "horizontale einschneiden" un der Hälfte der Backzeit bitte gehen soll, genauso wie das direkte "stürken auf ein Rost" nach dem Backen, wo der Käsekuchen ja noch sehr wabbelig ist.

Somit habe ich diesmal den Käsekuchen anders probiert - ich habe die Butter im Backofen diesmal komplett geschmolzen, statt nur Butter zu verwenden, welche Zimmertemperatur hatte. Die Eier habe ich getrennt und einzeln eingerührt, das Eiweiß vorher aufgeschlagen und später untergehoben. Auch habe ich jeden einzelnen Magerquark einzeln eingerührt.
 Anschließend habe ich den Tipp im Internet genommen, den Käsekuchen nach der Hälfte der Backzeit (30 Minuten) einzuschneiden..ich war erst total überrascht, denn der Käsekuchen stieg über den Formrand, hatte bereits Bedenken ihn überhaupt einzuschneiden und habe es auch im Nachhinein sehr bereut..
Nachdem ich ihn eingeschnitten habe, ist er bereitsetwas zusammengesackt. Nachdem ich ihn fertig gebacken habe, hatte ich ihn in der Form auskühlen lassen, weil er viel zu wabbelig ist, um den Rand der Form zu entfernen. Leider ist er auch diesmal zusammengefallen. Zwar ist er diesmal nicht so stark, wie das letzte Mal zusammengefallen, aber noch immer. Auch der Rand wurde überhaupt nicht schön - was ich auf das Einschneiden bei der Hälfte der Backzeit schiebe.
Letzendlich hat mir das Einschneiden absolut nichts gebracht und ich werde es sicherlich nicht noch einmal machen.

Geschmeckt haben beide aber trotzdem. Der erste Käsekuchen war etwas trocken, der 2. Käsekuchen war wunderbar saftig. Und nach einer kleinen Schönheitsbehandlung ( eigenartiger Rand entfernt ) sah er auch toll aus ^-^
Bis Bald,
Eure Neko

Donnerstag, 7. Juli 2016

Inarizushi

Gestern gab es bei mir nach langer Zeit wieder Inarizushi (und jeeeeedes Mal, wenn ich sie mache, hab ich das Problem, dass die süchtig machen XD )

Ich liebe diesen Geschmack der Taschen einfach, und dann auch noch mit Reis und Thunfisch gefüllt. Einfach lecker!


Habt ihr auch etwas, wovon ihr immer wieder neu schwärmt? ^-^


Byebye, eure Neko ^^

Halbzeit XD

Nach gefühlten Jahrzehnten poste ich mal wieder etwas.

Ich habe mir gestern erlaubt nach langer Zeit etwas Inarizushi wieder zu machen :) Ich fing seit ende Februar an, meine Ernährung umzustellen und auf meinem Speiseplan stehen kaum mehr Kohlenhydrate, ab und zu kann ich der Versuchung aber nicht verstehen und esse doch was tolles.

Die letzten Monate habe ich mich recht weit von Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. entfernt und nur wenig davon gegessen, dafür mehr Gemüse und auch Sport steht auf meinem Plan.

Insgesamt habe ich es geschafft seit ende Februar dadurch 10 Kg zu verlieren, was mich sehr stolz macht. Seit einiger Zeit verführt mich ein Freund aber doch dazu, mal was anderes zu essen, wodurch ich auch 2 asiatische Restaurants in Berlin kennenlernte, in denen ich noch nicht war, aber beides das gleiche Restaurant: das Ishin. http://www.ishin.de/ ^-^

Hier ein Bild vom Essen im Udon Kobo Ishin (am Hackeschen Markt: http://www.ishin.de/standorte/ishin-udon-kobo.html ), denn leider habe ich das andere Bild wohl nicht aufgenommen, das war ein Aal Cey-Ro (allerdings bin ich wohl kein Fan von Aal)


Byebye, eure Neko ^-^

Samstag, 26. Dezember 2015

Ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest

Hallo,

lang ist es her, ich weiß :) Heute gibt es mal endlich wieder einen Eintrag. Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten :)
Das Lebkuchenhaus ist wie immer komplett selbst gebacken, der Teig sowie die Dekoration (naja, außer natürlich die Zuckerschrift und die Gummibärchen) Ich hoffe, es gefällt euch.
Zwar ist mein Weihnachtsbaum nur ein Kunstbaum, aber ich finde, dass die Lichter und Deko ihn trotzdem schön macht. :)
Liebe Grüße
Eure Neko ^-^

Dienstag, 24. Februar 2015

Mal wieder ein Post..

Hallo,

lange ist es schon wieder her, daher wollte ich zumindest ein Lebenszeichen von mir geben. Zur Zeit bin ich bei meiner Bachelorarbeit, lenke mich ab und zu etwas ab und Koche/Backe auch nebenbei, nur nicht so viel.

Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder Tamagoyaki und Inarizushi gemacht.
Leider sind mir von den 12 vorhandenen Inarizushi beim öffnen ganze 5 Stück kaputt gegangen, aber da war ich wohl zu eilig mit dem Öffnen.

Das war es für heute, bis bald!
Eure Neko

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Frohe Weihnachten!

Hallo,

das Jahr neigt sich dem Ende, dieses Jahr war ich, was das Backen angeht echt faul und es gab kaum Kuchen, die ich fotografiert habe. Heute stelle ich wieder ein paar Fotos rein, es ist ein kleines Lebkuchenhaus. Diesmal ist es wirklich nur noch die Hälfte des Teiges gewesen, die ich überhaupt zubereitet habe und dennoch kam ein schönes Haus dabei heraus.

 Die beiden Fotos habe ich noch am selben Abend gemacht - die Lichtverhältnisse sind natürlich nicht so schön. Bessere Fotos kamen am nächsten Tag:

Und nun wünsche ich euch noch weiterhin eine schöne Weihnachtszeit, genießt die Ruhe, die ihr hoffentlich habt.

Bis zum nächsten Mal
Eure Neko